Skip to main content

Grafikdesign


Die Kombination für Ästhetik und Botschaft

Grafikdesign soll das Verständnis und die Orientierung beim Rezipienten vereinfachen und beschleunigen. In Zeitschriften und Büchern soll das Layout den Leser schnell zu der Seite mit der gesuchten Information führen. Eine Funktionsgrafik soll einen Sachverhalt oder eine Entwicklung in wenigen Augenblicken erfassbar machen, wie beispielsweis in einem Geschäftsbericht.

Die Königsdisziplin jedoch bleibt die Entwicklung eines Logos, wie für ein Unternehmen, eine Marke oder ein Jubiläum. Oftmals begleitet das Logo die Entwicklung eines Unternehmens über mehrere Jahrzehnte und ist die wichtigste Werbekonstante der Kommunikationsstrategie. Überall wird es verwendet, auf dem Kopfbogen, bei der Fassadengestaltung, im E-Mail-Impressum oder der Firmenbekleidung. Allen diesen Anforderungen muss sein Design gewachsen sein und stets seine Wirkung entfalten, sei es in kleiner Briefmarkengröße oder riesig auf der Kinoleinwand.
Die Wirkung wird oftmals dann erhöht, wenn sich zum Logo weitere konstante Elemente hinzugesellen, wie eine Hausfarbe, ein spezieller Hintergrund oder ein Jingle. Ein Orchester spielt oftmals aufmerksamkeitsstärker als ein Soloinstrument.

Bei Entwicklung eines Logos oder eines Corporate Design erhält der Auftraggeber stets ein Manual mit allen wichtigen Anwendungshinweisen für Druckereien oder andere Agenturen sowie einen kompletten Datensatz für alle gängigen Anwendungen im Office-, Offsetdruck- und Webbereich.