Skip to main content

Redaktionelle Projekte


Worte mit Gewicht

„Der beste Anfang des Lebens sind die Buchstaben“, sagten schon die Griechen in der Antike. Immerhin haben sie das Alphabet der Phönizier mit Vokalen komplettiert, so dass man erstmals von einer Verschriftlichung der Sprache sprechen konnte. Mit dieser Sprache möchten wir sorgfältig umgehen, vor der Benutzung wird sie erst einmal mit allen Wassern gewaschen.

Manche Worte werden in ein attraktives Wortgewand gehüllt, andere auf die Goldwaage gelegt oder mit ihnen wird eine flammende Rede entzündet. Manchmal spielen wir auch mit ihnen, weil Wortspiele durchaus anregend für die mehr oder minder grauen Zellen sein können und zu dem einen oder anderen plötzlich einschlagenden Geistesblitz führen können. Oder wir fliegen mit geflügelten Worten im Gedankenflug zu Wolke sieben - oder zu neuen Horizonten. Somit sind unsere Worte gut gewappnet, um den Kampf um das Gelesenwerden zu gewinnen und ihre Leser mit dem richtigen Zungenschlag auch tatsächlich „anzusprechen“.

Ungeheuer sind uns ein Gräuel und Wortungeheuer erst recht. Ebenso sollen sich unsere Texte nicht mit Füllwörtern die Sätze voll schlagen. Sonst verlieren sie womöglich noch den roten Faden und schon hängt die Gunst des Lesers am seidenen Geduldsfaden. Gut bewacht werden daher auch stets die unbedachten Wörter.

Eher sollen in unseren Texten solche Worte fallen gelassen und eingelegt werden, die beispielsweise schwer zu erklärende Fachbegriffe mit einfachen Worten beschreiben. Wie Schopenhauer schon sagte: „Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.“ Auch Worthülsenfrüchte werden hier nicht geerntet. Lieber hüpfen wir zusammen mit dem springendem Punkt im Dreisatz um die Wette, um den Nagel erst auf den Kopf und dann mit ihm ins Schwarze zu treffen – damit auch der Leser ohne fundierte Vorkenntnisse für neue Themen interessiert werden kann.

Dabei setzen wir unterschiedliche Genres ein, wie die lebendige Reportage, den kurzen Bericht, das erklärende Interview, den hintergründigen Bericht oder die augenzwinkernde Glosse. Oder die klarstellende Bildnachricht. In der Agentur „Kuhn & Kollegen“ werden in diesem Stil zahlreiche Hauszeitschriften, Chroniken und redaktionelle Texte für unterschiedliche Anwendungen erstellt. Einfach und unkompliziert.